History of Parliament Project

Zielsetzung Das History of Parliament Project des Institute for Historical Research zielt darauf ab, sämtliche Biographien der Mitglieder der englischen Parlamentskammern zu veröffentlichen. Für das Unterhaus von 1386-1832 sind diese bereits verfügbar.
Geschichte Das Projekt wurde 1940 ins Leben gerufen, nachdem sich der Abgeordnete Josiah Wedgwood hierfür lange Jahre eingesetzt und schon Vorarbeiten geleistet hatte. 1951 erklärte sich der britische Staat zur Übernahme der Kosten bereit. Gleichzeitig wurde eine zweigeteilte Kommission von Historikern und Parlamentariern zur Leitung eingesetzt, eine Generaldirektor bestellt und ein fester Mitarbeiterstab installiert, der von nun an die Publikationen betreute. Heute arbeiten ca. 25 wissenschaftliche Mitarbeiter für das Projekt.
Publikationen Die Publikationen umfassen die Biographien der Parlamentarier des Unterhauses von 1386-1832.
URL www.histparl.ac.ukk

Zurück zum Parlamentarismus-Portal.

Zurück zum Überblick über die Institutionen.